Hoffentlich keine unendliche Geschichte des Haiminger Gaskraftwerkes

Veröffentlicht am 01.08.2013 in Kommunalpolitik

Eigentlich hätte nach den Plänen der OMV schon längst Strom- und Gewerbesteuer vom Gaskraftwerk Haiming fließen sollen. Aber seit Jahren herrscht gähnende Leere auf dem Areal. Wenn es einen Antrag auf Fristverlängerung gibt muss sich der Gemeinderat Haiming entscheiden wie er zum Kraftwerk steht.
Der rote Saurüssel

Eigentlich hätte nach den ersten Plänen der OMV schon längst Strom im Gaskraftwerk Haiming produziert werden sollen. Aber es zog sich hin und bis auf eine Umzäunung des Areals herrscht gähnende Leere.
Im nächsten Jahr läuft nun der Kaufvertrag des Geländes, den die OMV mit der Gemeinde Haiming und der Stadt Burghausen geschlossen hat, aus. Mit einem Antrag der OMV auf Verlängerung für die nächsten fünf Jahre bis 2019 wird allgemein gerechnet und Bürgermeister Steindl hat schon vollmundig erklärt, dass die Stadt Burghausen dem zustimmen wird.
Nun, Burghausen fällt das sicher leicht. Anders stellt sich die Situation in Haiming dar. Das Gaskraftwerk sollte „unvorstellbar“ hohe Gewerbesteuereinnahmen generieren. Wie im Duck’schen Geldspeicher wollte die Gemeinde schwimmen. Stattdessen tote Hose. Sollte der Vertrag auf Fristverlängerung tatsächlich zustande kommen, wird weiterhin die nächsten Jahre Ebbe im Geldspeicher herrschen.
Aber nicht nur das. Ein Gaskraftwerk, sollte es denn tatsächlich gebaut werden, wird nur mit Hilfe von Subventionen überlebensfähig sein, die die Steuerzahler oder Stromkunden berappen müssen. Gewerbesteuereinnahmen dürften ein Traum vergangener Jahre sein.

Die Zustimmung zum Bau des Gaskraftwerkes bereuen inzwischen fast alle Gemeinderäte. Ein Fehler der nicht leichtfertig ein zweites Mal begangen werden darf. [ES]

Der rote Saurüssel

 
 

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

20.07.2019, 16:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerfest Garching

22.07.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Aldi bis Immanuel Kant Straße
SPD in Bewegung Mit ihrem designierten Bürge …

03.08.2019, 18:00 Uhr OV Tüssling: Sommerfest
Für das leibliche Wohl mit Gegrilltem , Kaffee und Kuchen sowie Bier und Wein ist gesorgt. …

02.09.2019, 19:00 Uhr OV Garching: Stammtisch

03.09.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung

Alle Termine

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis